Erfahren Sie mehr über uns

Wir machen monatliche Wanderungen. Dazu erhalten Sie einen halbjährlichen Wanderplan,

Zudem halten wir am dritten  Mittwoch  im Monat um 14.30 Uhr  zwanglose Treffen im Generationenhaus Kaufbeuren, Hafenmarkt(ehemals Stöhr) ab, bei dem unregelmäßig Vorträge abgehalten werden.

Außerdem bieten wir Gymnastikstunden in der Turnhalle im Jakob-Brucker-Gymnasium zu folgenden Zeiten an:

Dienstags von 19.00 bis 20.00 Uhr Herzkreislaufgymnastik,

Mittwochs von 18.00 bis 19.00 und 19.00 bis 20.00 Uhr Rückengymnastik

Donnerstags von 19.30 bis 20.30 Uhr und, Funktionstrainig.

3 x kostenloses Schnuppertraining ist möglich.

Für Herzpatienten bieten wir ebenfalls in den Turnhallen E1 und E2 des Jakob-Brucker-Gymnasiums folgende Herzsportgruppen an:

jeden Dienstag von 17.00 bis 18.00 Uhr für Einsteiger

von 18.00 bis 19.00 Uhr zwei Gruppen für bereits Geübte.

Der Herzsport wird von speziell ausgebildeten Übungsleiter*innen und unter ständiger Aufsicht eines Arztes duchgeführt.

Für die Teilnahme ist eine ärztliche Verordnung, sowie die Genehmigung der Krankenkasse oder der Rentversicherung notwendig. Für die Teilnehmer entstehen keine Kosten und ist eine Mitgliedschaft in unserem Verein nicht erforderlich.

Da alle Sportangebote in einer Schulturnhalle stattfinden, fallen die Übungsstunden während der Ferien aus.

Zu der Mitgliedschaft erhalten Sie einen Ausweis vom Kneippbund Bad Wörishofen, dazu zwei-monatlich das „Kneipp Journal“ mit vielen interssanten Tipps, Infos und Anregungen für die allgemeine Gesundheit.  Sollten Sie an Kursen des Kneippbundes interessiert sein, erhalten Sie hierzu Vergünstigungen.

Die Einzel-Mitgliedschaft kostet im Jahr 30,00 €, als Familie 38,00 €. Wenn Sie an den Gymnastikstunden teilnehmen möchten, erhöht sich der Beitrag pro Person um 40,00

Sebastian Kneipp

Die 5 Elemente

Sebastian Kneipp (1821 – 1897) erfand dieses ganzheitliche Konzept für einen Lebensstil der Prävention und/oder Therapie. Einzelkomponenten sind die „5 Elemente“ – am besten in Kombination.

Die Gesundheitsidee

„Die besten Gesundheitsmaßnahmen sind die, die Stärkendes auch spüren lassen.“

Sebastian Kneipp